1. Home
  2. Personalverrechnung
  3. Anmeldung Mitarbeiter vor Arbeitsantritt

Anmeldung Mitarbeiter vor Arbeitsantritt

Seit 1.1.2018 müssen alle Dienstgeber Ihre Mitarbeiter vor Arbeitsantritt bei der zuständigen Gebietskrankenkasse anmelden.

Sollte aus gewissen Gründen vor Arbeitsantritt noch nicht alle Daten bekannt sein, kann die Anmeldung in zwei Schritten erfolgen:

1. Schritt
Der erste Schritt ist die Avisomeldung. Diese umfasst die Beitragskontonummer, den Namen, die Versicherungsnummer bzw. das Geburtsdatum der beschäftigten Person, Ort und Tag der Beschäftigungsaufnahme.
2. Schritt
Innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Pflichtversicherung, sind die noch fehlenden Angaben nachzumelden.
Praxistipp:

Die Möglichkeit der Avisomeldung sollte nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Erst mit dem vorliegen der gesamten Daten (Vollmeldung) kann die Gebietskrankenkasse die Pflichtversicherung durchführen.

Für die Mindestangaben-Anmeldung ist das elektronische Onlineformular zu verwenden: ELDA Mindestangaben Anmeldung

Seit kurzem kann die Mindestangaben-Anmeldung auch per APP durchgeführt werden:

In Ausnahmefällen kann diese Meldung auch per FAX (05 7807-61) oder per Telefon (05 7807-60) durchgeführt werden.

Updated on 15. Oktober 2018

Was this article helpful?